Ein ehrlicher EinblickThees Uhlmann schwimmt allein den Fluss hinauf

Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf. Wenn ein Mann Mitte 30 Worte wie diese singt, hofft man für ihn, dass er nicht an Burn-out oder Midlife Crisis leidet. Und nein, Thees Uhlmann leidet nicht, wenn er die Zeilen der ersten Single seines neuen Soloalbums singt, vielmehr ertönt der bekannte nachdenkliche Sound des Hamburger Jungen. Durch die freudvolle Stimme eines Mannes in den besten Jahren erfahren wir, was Erwachsenwerden bedeutet, welche Vorbilder einst sein Zimmer zierten.

Der Opel Kadett und Pierre Littbarski sind im Jahre 2011 zwar nur noch Helden einer vergangenen Zeit, für Uhlmann sind es die Lachse seiner Jugend. Er besingt sie und seine Erinnerungen. Der Kadett wird mittlerweile als Youngtimer eingestuft,  Littbarski würde sich hierüber freuen.

Das Video wirft einen Blick in die Jugend, in die niedersächsische Heimat des Musikers Uhlmann: Er fuhr Kettcar, radelte über die Straßen und kickte den Ball durch den heimischen Garten. Zu trinken gab es Jever und Astra.

Der Refrain der ersten Single klingt betont bedeutungsvoller als eine Jugend auf dem Dorfe vermutlich sein kann. „Wenn es eine Lektion gibt, habe ich sie gelernt: Das Leben ist wie Feuer, es brennt und es wärmt. Das Leben ist hart, aber das nehme ich in Kauf – zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf!“ Er gibt einen ehrlichen Einblick in seine Jugend, in sein Leben und überzeugt damit. Es sind Wahrheiten eines Musikers, der längst mehr ist als Tomte-Sänger.

Als Label-Manager bei Grand Hotel van Cleef sorgt er sich um die Zukunft junger Künstler. Aktuell macht er in Hip-Hop. Zumindest im Refrain bei Casper auf dessen hochgelobter Platte XoXo. Und Casper ist dafür auch bei Thees auf der Platte. Und wie früher, als der Kadett die Straßen prägte, gibt es diese Musik in limitierter Auflage auf Vinyl. Für alle anderen ab sofort auch auf CD und als MP3.

Kommentare deaktiviert  Verschlagwortet mit , , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.