Archiv des Autors: Till Claassen

Licht, Ton, Video und BühneFabian Lehmann im Gespräch über die Theatertechnik (Freischwimmer 2011)

Kannst du kurz beschreiben, was deine Aufgaben hier in den sophiensælen und beim Festival sind? In den sophiensælen selber arbeite ich normalerweise als Techniker. Für das Freischwimmer Festival mache ich die technische Gesamtleitung. Von allen Produktionen die komplette Tourplanung, was … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert  Verschlagwortet mit , , , , , , , ,

Bis dass der Tod uns scheidetSo schlecht wie echt (Freischwimmer 2011)

Die biblische Maria Magdalena ist eine schillernde Figur. Im Neuen Testament wird sie als erste Zeugin der Auferstehung überliefert. Sie gilt manchen als Jüngerin und ihre Unbekanntheit damit als Symbol der Unterdrückung der Frau in der Kirche. In der katholischen … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert  Verschlagwortet mit , , , , , , , , , ,

CMMN SNS PRJCTÜber unsere Besessenheit (Freischwimmer 2011)

Common sense, der „Gesunde Menschenverstand“ ist eine Basis, auf die wir uns einigen können. Er verbindet uns alle. Wer sich auf den Common Sense beruft, muss seine Entscheidung nicht mehr rechtfertigen. Doch ist er auch Ausschlusskriterium: Wer  ihn nicht beherrscht, … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert  Verschlagwortet mit , , , , , , , , , ,

Toast und gute WortePublikumsdinner in der Freischwimmer-Küche (Freischwimmer 2011)

Schönschrift.org kürt hiermit satt und enthusiastisch den bislang lauschigsten Abend des Festivals! In der Freischwimmer-Küche gab es nicht nur Toast, sondern auch Publikums- und Künstlergespräche bis zum Abwinken. Manchmal sogar alles auf einmal. Herrlich und ganz ohne Podium. Und wenn … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert  Verschlagwortet mit , , , ,

Neues vom PR-Sport

Die BILD-Zeitung hat sich in den vergangenen zwei Wochen als Reibungspunkt gezeigt, wie schon lange nicht mehr. In Sachen Guttenberg war das Blatt klar auf Seiten des Abschreibers. Das mag statt an einer konservativen Ideologie vielleicht auch nur an der … Weiterlesen

1 Kommentar  Verschlagwortet mit , , , , , , , , ,

Tummelplatz der HoffnungslosenSuicide Room (61. Berlinale)

Parts of this text have been translated to Polish. Adoleszenz wird als Filmstoff immer gern genommen, dabei darf es auch mal richtig qualvoll zugehen. Und auch virtuelle Welten sind ein Dauerthema, seien es die real existierenden Social Networks samt Entstehungsmythos, … Weiterlesen

1 Kommentar  Verschlagwortet mit , , , , , , ,

Eindeutig latentBiomediale DNA-Profile (transmediale.11)

Was haben eine analoge Fotografie, ein Fingerabdruck und ein DNA-Profil, der sogenannte genetische Fingerabdruck, gemeinsam? Erstaunlich viel, wird man feststellen. Zum Beispiel können alle drei zu erkennungsdienstlichen Zwecken verwendet werden oder als Beweis in einem Gerichtsverfahren. Damit gehören sie aus … Weiterlesen

2 Kommentare  Verschlagwortet mit , , , , , , ,

„The Daily“ für alleNur ein bisschen exklusiv für’s iPad

Rupert Murdochs neuestes Projekt kommt mit großen Worten daher: „It’s not just an app—it’s a new voice. The Daily is offered exclusively in Apple’s iPad App Store“. Die erste Zeitung, die nur für Apples iPad produziert wird, verkauft durch den … Weiterlesen

1 Kommentar  Verschlagwortet mit , , , ,

Skandle im Sperrbezirk(transmediale.11)

Mit dem Kampfbegriff Analog Hole versucht die amerikanische  Film- und Musikindustrie seit 2002, eine Lücke im Netz der Kopierschutzverfahren zu verkleinern. Durch analoges Überspielen und anschließendes Re-Digitalisieren lässt sich, nimmt man einen gewissen Qualitätsverlust hin, schließlich fast alles kopieren. Wie … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert  Verschlagwortet mit , , , , , ,

Forderung nach Förderung

Für das Berliner Kunstzentrum Tacheles geht es mal wieder um die Existenz. Am Montag wurde ein fester Termin für die Zwangsversteigerung des begehrten Grundstücks bekanntgegeben. Das kollektiv verwaltete Zentrum ist nicht umsonst ein symbolträchtiger Streitpunkt im Berliner Kulturbetrieb, wurde das … Weiterlesen

1 Kommentar  Verschlagwortet mit , , , , , , ,