„The Daily“ für alleNur ein bisschen exklusiv für’s iPad

Rupert Murdochs neuestes Projekt kommt mit großen Worten daher: „It’s not just an app—it’s a new voice. The Daily is offered exclusively in Apple’s iPad App Store“. Die erste Zeitung, die nur für Apples iPad produziert wird, verkauft durch den komfortablen, aber streng reglementierten AppStore.

Auf den irgendwie reizenden Social Network-Pöbel will man aber auch nicht verzichten, lässt sich doch ohne Likes, Retweets und großen Wirbel doch heute keine Relevanz mehr beweisen. Und so haben die Schöpfer des Daily die Inhalte nur fast iPad-exklusiv gemacht: Es gibt zwar kein Nachrichtenportal zum Einstieg, wer aber den genauen Link zu einem Artikel kennt, kann diesen auch mit seinem normalen Browser aufrufen. So kann das geneigte iPad-Publikum auch Noch-Nicht-Besitzern des Apple-Tablets einen Artikel empfehlen.

Natürlich gibt es sofort nach Markteinführung von The Daily eine Seite, die das öffentliche Inhaltsverzeichnis ersetzt und alle Artikellinks zusammenträgt: The Daily: Indexed. Ist ja auch nicht schwer. Der Wunsch, sowohl den kopiergeschützten Vertriebsweg zu nutzen, als auch die Offenheit des Netzes zu suchen – nur was eine URL hat, existiert – scheint naiv. Vielleicht ist es auch ein genialer Schachzug.

1 Kommentar  Verschlagwortet mit , , , ,

Eine Antwort auf „The Daily“ für alle | Nur ein bisschen exklusiv für’s iPad

  1. Jean sagt:

    Vorbildlich, dass hier immer gepostet wird.